WIR IN EUROPA Nachbarn Bulgarien - Ein Land verspielt seine Zukunft
Sonntag, 23.02.2014
17:30
bis 18:00 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Seit Jahren verlassen Bulgaren ihr Land, um ihr Glück im Ausland zu suchen. Mit dem Wegfall der letzten Arbeitsbeschränkungen zum 1. Januar 2014 ist die Auswanderung in andere Länder der EU noch leichter geworden. Vor allem die gut Ausgebildeten wollen nicht länger bleiben. Arndt Wittenberg begleitet junge bulgarische Akademiker, Künstler und Abiturienten auf dem Weg nach Deutschland. Für Bulgarien hat die Auswanderung dramatische Folgen, denn Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheitswesen bluten aus.
Redaktion:
Barbara Mai
Unser Profil
Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.