Landgasthäuser Klosterschänken Zwischen Chiemsee, Inn und Salzach
Freitag, 22.03.2024
19:30
bis 20:00 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2023
Auf einer historischen Plätte, wie sie früher für den Salztransport verwendet wurde, geht es für das Team von "Landgasthäuser" auf der Salzach zum Kloster Raitenhaslach nahe der Grenze zu Österreich. Im Kastanienbiergarten des Klostergasthauses werden Fischgerichte aus dem eigenen Weiher serviert. Über Burghausen mit seiner mächtigen Burganlage geht es weiter zum Chiemsee. Die Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel ist das älteste Nonnenkloster Deutschlands. Die von den Schwestern angesiedelte Inseltöpferei fertigt seit 300 Jahren Keramik-Kunst. Hungrige Pilger kaufen einen Snack direkt bei den Fischern oder kehren beim Klosterwirt ein, der ein Galloway-Lendenfilet aus dem Chiemgau kredenzt. Fischliebhaber kommen auch im Gasthaus von Kloster Seeon auf ihre Kosten, wo unter anderem Selbstgeräuchertes auf der Speisekarte steht.
In dieser Folge werden u. a. folgende Gerichte serviert:
Gebratener und mit Kräutern gefüllter Saibling aus dem Raitenhaslacher Klosterweiher mit Salzkartoffeln und Gemüse (Klostergasthaus Reitenhaslach)
Chateaubriand mit getrüffeltem Risotto, Pimientos de Padrón und Sauce hollandaise (Raspl's Genussschmiede in Unterneunkirchen)
Auf der Haut gebratenes Wallerfilet auf Risotto mit weißer Petersiliensoße (Klostergasthaus Seeon)
Lendenfilet vom Galloway-Rind mit Urkarotten und Mini-Kartoffeln (Klosterwirt Frauenchiemsee)
Redaktion:
Ingmar Grundmann
Unser Profil
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Die Reiseroute führt das Filmteam zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.