BR Fernsehen

STATIONEN Der Sinn des Lebens - wichtig oder überflüssig?

Roland Nyanabodhi und Tanja Kaller möchten Wege aufzeigen, sich durch Meditationskurse mit der Natur zu verbinden. | Bild: BR

Mittwoch, 02.10.2024
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2024

Moderation: Benedikt Schregle

Sie ist eine der existentiellsten Fragen überhaupt: Was ist der Sinn des Lebens? Seit mehr als 20 Jahren wird an der Universität Innsbruck darüber geforscht. Unter anderem beschäftigt sich die Psychologin Theresa Lampersberger mit der Frage, welchen Unterschied es macht, ob man für sich den Sinn des Lebens entdeckt hat. Braucht man ihn überhaupt, um ein zufriedenes Leben zu führen? Benedikt Schregle macht sich in STATIONEN auf die Suche, welche Antworten der Buddhismus, das Christentum und andere Religionen auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben. Und er trifft Erwin Schönauer, der seit 30 Jahren an Multipler Sklerose leidet. Er und sein Pfleger Kevin Kast haben schon viele Sinnkrisen durchstehen müssen. Sie erzählen, wie sie auf unterschiedliche Weise ihren Sinn des Lebens gefunden haben und welche Rolle dabei der Glaube spielt.

Redaktion: Thomas Hauswald

Unser Profil

STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.