BR Fernsehen

Drama mit Christiane Hörbiger Die Frau im roten Kleid

Nur gute Freunde? Ines Kupfer (Christiane Hörbiger) mit ihrem Arzt Thomas Regener (Michael Greiling). | Bild: ARD Degeto/Boris Guderjahn

Samstag, 12.10.2024
10:30 bis 12:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2006

Ines Kupfer ist eine berühmte, allseits gefeierte und beliebte Schauspielerin. Nur für ihre einzige Tochter Nathalie hatte sie durch ihre Karriere nie viel Zeit – was zu einem überaus schwierigen Verhältnis zwischen den beiden Frauen geführt hat. Nun steht Nathalies Hochzeit mit dem charmanten Stephan de Groot vor der Tür, und Ines hat es sich in den Kopf gesetzt, ihrer Tochter ein rauschendes Fest auf ihrem Anwesen auszurichten.

Was als großzügige, mütterliche Geste gedacht war, bietet jedoch Stoff für neue Konflikte: Nathalie nämlich hätte viel lieber eine kleine Feier im engsten Freundeskreis gehabt. Aber das ist nicht Ines' einzige Sorge. Seit einer Weile erhält sie anonyme Briefe und bedrohliche Anrufe von einer unbekannten Frau.

Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Nora Regener, die eifersüchtige Ehefrau von Ines' Hausarzt Thomas: Völlig betrunken taucht sie in einem roten Abendkleid auf dem Polterabend auf, macht Ines eine gewaltige Szene und droht mit der Enthüllung eines dunklen Geheimnisses aus Ines' Vergangenheit.

Kurz darauf belauscht Nathalie zufällig ein Gespräch zwischen ihrer Mutter und Stephan, aus dem hervorgeht, dass die beiden einst eine Affäre hatten! Das also ist das Geheimnis, mit dem Frau Regener die Hochzeit zum Platzen bringen wollte. In derselben Nacht findet Ines Frau Regener im Bootshaus ihres Anwesens – tot, scheinbar ermordet.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ines Kupfer Christiane Hörbiger
Nathalie Kupfer Katja Studt
Stephan de Groot Bernhard Schir
Dr. Thomas Regener Michael Greiling
Henrik de Groot Patrick Lyster
Marita Petra Kelling
Doris de Groot Nola Collins
Nora Regener Verena Peter
Vanessa Gene Kuhn
Luise de Groot Peggy Champion

Autor/Autorin: Manfred Kosmann, Claus Cornelius Fischer
Regie: Thomas Jacob
Redaktion: Therese Sepp

Spielfilme im BR