BR Fernsehen

Gesundheit! Skoliose, Panikstörung, Berberitzen, nachts im Krankenhaus

Dienstag, 08.04.2025
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2025

Die Themen der Sendung:

Herzrasen, Brustschmerz, Schwindel: Todesangst durch Panikattacken

Die Symptome kommen scheinbar aus dem Nichts: Herzrasen, Atemnot und lähmende Angst. Panikattacken treffen jährlich bis zu drei Prozent der Deutschen. Die Betroffenen glauben an körperliche Notfälle, wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dabei handelt es sich bei einer Panikattacke um einen Teufelskreis zwischen psychischem Alarmzustand und starken körperlichen Reaktionen, die wiederum die Panikgefühle verstärken. Betroffene erleben dabei tatsächlich Todesangst. Für den Notfall gibt es zwar Erste-Hilfe-Tipps, um das Stresslevel zu bremsen, doch langfristig hilft nur eine Therapie.

Skoliose: Warum man sie schnell behandeln sollte

Zwischen drei und fünf Prozent der Bevölkerung leidet unter Skoliose, einer Seitenverbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Verdrehung der Wirbelkörper. Je nach Schweregrad und unbehandelt, kommt es zu Einschränkungen der Beweglichkeit, Schmerzen und gegebenenfalls zu Störungen der Vitalfunktionen. Die Ursachen einer Skoliose sind in den meisten Fällen unbekannt. Behandeln sollte man sie möglichst früh, am besten im Kindesalter, da mit fortschreitender Verkrümmung die Therapie immer schwieriger wird.

Natürlich wirksam und getestet: Berberitze

Die Beeren der Berberitze sind Vitamin-C-Bomben. Die Pflanze wächst in Parks und Gärten, als Hecken oder Sträucher. Die roten Beeren der einheimischen gewöhnlichen Berberitze können im Winter geerntet werden. Daneben gibt es die aus Nordamerika eingewanderte Fliederberberitze, auch Mahonie genannt. Als Zierstrauch wächst sie in vielen heimischen Gärten. Ihre Beeren sind fliederfarben und nicht rot, auch die Blattform ist anders. Berberitzen sind aber nicht nur Ziersträucher, sondern auch Heilpflanzen am Wegesrand.

Eine Nacht im Krankenhaus

Was passiert im Krankenhaus, wenn die Sonne untergeht und die Nachtschicht übernimmt? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht die Nacht durch und zwar im Klinikum Nürnberg. Dort erlebt er das volle Programm: vom ganz normalen Wahnsinn in der Notaufnahme über nächtliche Operationen bis hin zu einer Geburt in den frühen Morgenstunden.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.