Wir in Bayern Lust auf Heimat
Mittwoch, 01.02.2012
15:30
bis 16:45 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Fernsehen
Moderation: Michael Sporer
Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.
Unsere Themen heute:
Zu Gast: Wolfgang Seidel - den Redewendungen auf der Spur
Wer wagt sich in "die Höhle des Löwen"? Für wen war "der Wunsch der Vater des Gedankens"? Unser Gast Wolfgang Seidel (58) weiß es - er erforscht die Herkunft von Wörtern, Redewendungen und Zitaten.
Service: Süßholz - Arzneimittelpflanze des Jahres
Süßholz gilt als "Wunderwurzel" und soll bei zahlreichen Leiden helfen. Deshalb wurde es auch zur Arzneipflanze des Jahres 2012 gekürt. Kräuterexpertin Adelheid Lingg gibt Rezepttipps, wie Sie Süßholz für Ihre Gesundheit nutzen können.
Kochen: Alfred Fahr kocht mit Schmankerlkönigin Erika Horn
Das Lieblingsrezept ihrer Familie, das hat uns unsere Zuschauerin Erika Horn zugesandt: Haschee- und Grammerlknödel. Und dazu gibt es: Sauerkraut und frischen Rote-Bete-Salat. Ein tolles Essen für die kalte Jahreszeit, das findet auch unser Spitzenkoch Alfred Fahr und krönt sie damit zur Schmankerlkönigin der Woche.
Gleitschirmfliegen im Berchtesgadener Land
Der Frühling hat gerade eine Pause eingelegt. Kalt ist es wieder geworden und schön schaut's draußen nicht wirklich aus. Stimmt nicht, ist alles eine Frage der Perspektive. Hoch oben aus der Luft bekommen wir von den beiden Gleitschirm-Piloten Ali und Harti einen atemberaubenden Ausblick auf das Berchtesgadener Land geboten.
Der Gschwandtnerbauer bei Garmisch-Partenkirchen
Oberhalb von Partenkirchen gibt es den "Gschwandtnerbauer", eine Mischung aus Wirtshaus und Hof, die wirkt wie aus einer anderen Zeit. Wir haben dem Gschwandtnerbauer einen Besuch abgestattet.
stationen. - Evangelische Posaunenchöre
Viele Bayern singen in Kirchenchören, weniger bekannt aber genauso populär sind die evangelischen Posaunenchöre. Allein in Bayern sind mehr als 18.000 Bläserinnen und Bläser in Posaunenchören organisiert. Hochburg der Posaunenchöre ist Franken. Die Mitglieder sind keineswegs nur grauhaarig – viele junge Leute spielen Posaune. Und ständig kommen neue dazu. Eine Übersicht über die Posaunenchöre in Bayern gibt es hier. Mehr Infos dazu auch am Mittwoch im Bayerischen Fernsehen ab 19 Uhr im Magazin stationen.
Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.
Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.
Redaktion:
Wolfgang Preuss