BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 20.02.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Fastnachts-Expertin Dorit Schatz
5,46 Millionen Zuschauer können nicht irren, die "Fastnacht in Franken" ist noch vor dem Nockherberg der Einschaltquotenrenner im Bayerischen Fernsehen. Und das auch im Jubiläumsjahr, zum 25. Mal in Folge. 3 ½ Stunden Programm sind 2012 in Veitshöchheim über die Bühne gegangen, das halbe Staatskabinett musste viel Hohn und Spott ertragen. Eine Frau der ersten Fastnachtsstunde ist Dorit Schatz, lange Jahre ist sie für die Fernsehübertragung verantwortlich gewesen. Pünktlich zum Jubiläum ist die BR-Redakteurin in den Ruhestand gegangen, nicht ohne ihr Wissen und die Veitshöchheim-Geheimnisse zu Papier zu bringen.

Service: Tipps gegen lästige Küchengerüche
Wer kennt das nicht, dass unangenehme Gerüche, die beim Kochen entstehen, oft Stunden später noch in der ganzen Wohnung zu riechen sind. Dunstabzugshaube einschalten und Lüften alleine reicht da oft nicht aus. Tipps und Tricks gegen lästige Küchengerüche von unserer Hauswirtschaftsmeisterin Christiane Klimsa.

Kochen: Diana Burkel macht Saure Zipfel
Unsere Spitzenköchin Diana Burkel aus Nürnberg serviert uns am Montag ein typisch fränkisches Gericht: Saure Zipfel. Die Bratwürste werden in einem sauren Sud aus Wasser, Essig, Wein, Gewürzen und Zwiebeln gegart und dann warm mit dunklem Brot gegessen. Ein feines Rosenmontagsschmankerl!

Das Feuerrädchen in Obersinn
Faschingsbräuche gibt es zahlreiche in Bayern - die meisten haben nur ein Ziel: Den Winter den Garaus machen! Im unterfränkischen Obersinn wird, um den Winter zu vertreiben, keine Mühe gescheut … Da geht es ganz schön heiß her!

Der Pistenraupenfahrer
Wolle ist Pistenraupenfahrer im Sudelfeld in Oberbayern. Zum ersten Mal ist er mit 16 eine Pistenraupe gefahren - da hatte er noch nicht mal einen Führerschein. Ein Kleinjungen-Traum! Aber der Job ist hart und kalt und verlangt viel Fingerspitzengefühl.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss