BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 09.10.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Textilunternehmerin Sina Trinkwalder
Unser Gast, die 34-jährige Augsburgerin Sina Trinkwalder, gründete 2010 mit "manomama" ein sozial orientiertes Textilunternehmen. Dort beschäftigt sie mittlerweile 94 Menschen (vor allem Frauen), die normalerweise auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten.

Service: Honigkunde - rund um das süße Gold
Deutschland hat mit ca. 1,3 kg pro Jahr den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Honig auf der Welt. Diesen großen Bedarf kann die einheimische Honigernte nicht decken, deshalb werden ca. 80 Prozent hierzulande angebotenen Honigs importiert. Angeboten werden über 100 unterschiedliche Honigsorten, die sich u.a. in Konsistenz, Farbe und Geschmack unterscheiden. Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps zum Honigkauf.

Kochen mit Michaela Hager: Geschmorter Rehschlegel mit glasierten Weintrauben
Kulinarisch auf der Pirsch war Schmankerlköchin Michaela Hager und hat uns diesmal Wild mitgebracht. Sie macht uns einen Rehschlegel und dazu gibt es Weintrauben, die im eigenen Saft glasiert werden und selbstgemachte Spätzle.

Rosenkranzernte

Kunst aus dem Moor
Max Schmelcher gehört zu den wenigen Allgäuer Künstlern, die gut von ihrer Kunst leben können. Auch Preise hat er einige gewonnen: 2008 hat ihn die Deutsche Bank zum "Künstler des Jahres" gekürt, 2009 war er einer der auserwählten Künstler auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin. Wodurch sich der 54-jährige Bildhauer auszeichnet: Er verwendet einen ganz besonderen "Kunst-Stoff".

Bergname: Wallberg
Fürschießer, Höfats, Fleischberg - die Namen unserer Berge sind zuweilen doch recht skurril. Doch sie sind nicht zufällig. Die heutigen Namen haben sich Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert. Und oft haben sie einen Ursprung, auf den man erst mal überhaupt nicht gekommen wäre, so ist es zum Beispiel beim Wallberg ...

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss