BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 19.07.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Parfümeurin  Barbara Zoebelein
Barbara Zoebelein hat eine ganz besondere Nase - vor allem eine sehr gute Nase. Unser Gast Frau Zoebelein ist Parfümeurin. Sie kreiert Düfte für Parfüms, Duschgels, Reinigungsmittel und auch sonst alles, was im Alltag duftet.

Kochen mit den Weißenbecks: Oktopus im Gemüsesud mit Schmortomaten
Die beiden Weißenbeckdamen aus Unterbachern servieren uns diesmal eine besondere Fisch-Spezialität: es Oktopus im Gemüsesud mit Schmortomaten und Kartoffel-Kräuterstampf. Dazu gibt es noch einen Kapernsalat mit einem Kräuteröldressing.

Service: Bayerns schönste Tomate! Ernten und dann? - Tomatensamengewinnung
Tipps von unserem Gartenexperten Andreas Modery, wie Sie aus reifen Tomaten ganz einfach Samen gewinnen können, die Sie dann im nächsten Jahr wieder anpflanzen können.

Der Schmidt Max beim Eismachen
Der Schmidt Max, unser Freizeitexperte im BR, hat sich diesmal mit der Sünde beschäftigt. Genauer gesagt: mit der süßen Sünde Eis. Von einem italienischen Eismacher hat er sich in München zeigen lassen, worauf es beim Selbermachen von Eis ankommt ...

In der Almbachklamm
Am Donnerstag zieht es "Wir in Bayern" ins Berchtesgadener Land, genauer gesagt in die Almbachklamm bei Marktschellenberg. Und die ist mehr als einen Besuch wert. Vor allem, wenn der Nicki Russegger dabei ist, denn der kennt die Klamm seit seiner Kindheit ...

Weibsbilder: Die Hirtin von der Freiburger Alpe
Helga Zeller aus Fischen im Allgäu lebt in zwei Welten: im Winter arbeitet sie als Arzthelferin im Tal und über den Sommer lebt sie mit ihrer Familie auf der Freiburger Alpe als Hirtin. Sie kümmert sich um 80 Stück Jungvieh, zwei Milchkühe, fünf Haflinger und bewirtschaftet die Freiburger Alpe, die in den Sommermonaten täglich geöffnet ist. Sie freut sich über jeden Gast. Allerdings ist Helga nicht nur ‚in den Berg' gegangen, um Käsebrote zu schmieren und in der Küche zu stehen. Bei ihr steht "die Behirtung vor der Bewirtung", also erst kommen das Vieh und dann die Gäste. Die Tage sind anstrengend und entbehrungsreich. Aber Helga genießt das einfache Leben dort oben 'im Berg'. Dort hat sie alles, was sie braucht. Unten im 'Alltagsgewusel' vergisst man mitunter, was wirklich wichtig ist. Aber wenn sie dann im Frühjahr hoch geht, auf die Alpe, dann spürt sie es wieder. Deshalb ist sie jetzt schon den zwanzigsten Sommer auf der Alpe, obwohl sie sich ursprünglich nur einen Sommer eine Auszeit nehmen wollte.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss