BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 10.05.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Männer-WG mit Andreas Geitl und Andreas Modery

Kochen mit Andreas Geitl: Maibock mit Spargel, Aprikosen und Morcheln
Schmankerlkoch Andreas Geil eröffnet bei uns die Wildsaison. Er hat uns Rehfleisch mitgebracht, denn das magere Wildfleisch ist jetzt besonders aromatisch. Und dazu gibt es frischen Spargel, Morcheln und die ersten Aprikosen - sowie ein Kartoffel-Speckpüree.

Bayerns schönste Tomate! Umtopfen und Klettergerüst
Jetzt ist es an der Zeit, die Tomatenpflanzen in größere Pflanzgefäße umzutopfen. Zudem müssen sie aufgebunden werden. Tipps und Tricks von unserem Pflanzenexperten Andreas Modery.

Reihe "Weibsbilder": Die Wäscherin vom Kloster Schäftlarn
Eine saubere Wohnung, dagegen haben die wenigsten etwas einzuwenden. Manche lieben die Ordnung so sehr, dass sie das Ganze zum Beruf gemacht haben: Hauswirtschafterinnen. Irmgard Ecker ist eine. Sie kümmert sich um alles Private im Haus - aber nicht in einem Familienhaushalt, sondern im Kloster Schäftlarn bei München. Für neun Benediktinermönche und für ca. 30 Internatskinder. Und weil ihr das noch nicht reicht, hat sie noch einen zweiten Beruf: sie ist Pilgermutter.

Im Kahn durch Augsburg
Direkt an der alten Augsburger Stadtmauer kann man Boote mieten und damit im alten Stadtgraben gondeln. Seit über 130 Jahren wiederholt sich bei der "Kahnfahrt Augsburg" Jahr für Jahr das gleiche Bild: Männer und Burschen, die ihre Angebeteten übers Wasser Rudern, um eine stilles Eckchen im hintersten Winkel des Stadtgrabens zu finden ...     

Der Schmidt Max auf Gondel-Fahrt
Normalerweise fährt man mit einer Gondel von unten nach oben oder umgekehrt - und das war's dann. Findige Geister haben sich nun aber überlegt: Warum aus einer Gondelfahrt nicht ein Erlebnis machen, also eine Erlebnisgondel schaffen. Der Schmidt Max, unser Freizeit-Experte im BR, hat sich solche Gondeln mal näher angeschaut. Mehr dazu gibt es übrigens auch am Donnerstagabend bei den Kollegen von "freizeit" ab 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss