Wir in Bayern Lust auf Heimat
Freitag, 17.02.2012
15:30
bis 16:45 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Fernsehen
Moderation: Michael Sporer
Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.
Unsere Themen heute:
Zu Gast: Prinzenpaar der Hollaria - Carolin und Thomas Marklein
Das Ehepaar Carolin und Thomas Marklein aus Augsburg sind Narren mit Leib und Seele - seit ihrer Kindheit sind sie aktiv in Faschingsvereinen tätig und ab dem 11.11. in Feierlaune.
Back mas! Joachim Battke und Zuschauerin Susan Rusche backen Grinsemäulchen
Freitags wird bei "Wir in Bayern" traditionell gebacken. Diesmal hat sich Konditormeister Joachim Battke die Zuschauerin Susan Rusche in die Backstube zur Unterstützung geholt und ganz im Zeichen des Faschings gibt es süße Grinsemäulchen.
Fasching in Bayern: Das Habergoaß-Treiben im Bayerischen Wald
In der Faschingszeit begegnet man manch seltsamen Gestalten. Im Bayerischen Wald sind am Faschingssonntag in Fahrnbach bei Bischofsmais "Habergoaß" unterwegs - und wollen mit allen Mitteln den Winter austreiben ...
Fasching in Bayern: der Lauinger Hexentanz
"Blunz Blauz - hei hei" rufen die Lauinger am Gumpigen Donnerstag, dem größten aller Narrentage in der schwäbischen Faschinghochburg. An diesem Tag wird mit einem schauerlichen Ritual der Winter ausgetrieben. Wenn die Nacht über die ehemalige Herzogstadt herein bricht, dann tauchen Hexen und vermummte Gestalten auf. Nach und nach wird ganz Lauingen zum Hexenkessel. Die Faschinggesellschaft Laudonia führt alljährlich dieses spektakulre Fastnachtsspiel auf - bei dem Schluss der Fühling über den Winter siegt und die Winterhexe am Marktplatz verbrannt wird.
Skiflugschanze in Oberstdorf
Freitagabend um 18.00 Uhr ist es endlich soweit: Die Königsdisziplin im Skispingen - das Skifliegen - wird ausgetragen. Und das auch noch von einer der größten Skischanzen der Welt - von der Oberstdorfer Heini-Klopfer Skiflugschanze. Das ist nicht nur für die Springer das Highlight der Saison, sondern auch für die Zuschauer, denn die Schanze wird nur einmal im Jahr aus dem Winterschlaf geweckt ...
Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.
Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.
Redaktion:
Wolfgang Preuss