stationen.Dokumentation Die Diakone von Rummelsberg - Eine Gemeinschaft fürs Leben
Sonntag, 13.12.2015
09:15
bis 10:00 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2015
Sie sind fast überall, machen Jugend- und Seniorenarbeit, leiten Altenheime und Behinderteneinrichtungen, arbeiten in Krankenhäusern und in der kirchlichen Verwaltung, und doch weiß man wenig über sie: die Diakone der evangelischen Kirche.
Geistliches Zentrum von fast 1.000 bayerischen Diakonen und über 200 Diakoninnen ist Rummelsberg, ein Weiler nahe Nürnberg. 2015 feiert die Rummelsberger Brüderschaft ihr 125-jähriges Bestehen, Anlass zu fragen, was Arbeit und Leben eines Diakons ausmacht.
Was veranlasst junge Menschen, sich an diese Gemeinschaft zu binden? Wie war die Rolle der Ehefrauen der Diakone, die früher in „Bräutekursen“ auf das Leben an deren Seite (und häufig als kostenlose Arbeitskraft) vorbereitet wurden? Welche Grundsätze prägen heute die diakonische Arbeit, und wie sieht es in Rummelsberg eigentlich aus?
Im Film werden Menschen vorgestellt, für die Rummelsberg wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist. Dabei verschweigen die Rummelsberger jedoch auch nicht, was die Brüderschaft vor sieben Jahren in eine tiefe Krise gestürzt hat.
Redaktion:
Andrea Kammhuber
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.