AUGSBURGER PUPPENKISTE Wie das Eselchen das Christkind suchte Ein Spiel der Augsburger Puppenkiste
Dienstag, 24.12.2013
09:55
bis 10:50 Uhr
- Schwarz-weiß
BR Fernsehen
Deutschland
1959
Nach einem langen Tag auf der Weide erzählt Mutter Esel ihrem kleinen Sohn vor dem Schlafen die Weihnachtsgeschichte. Als das kleine Eselchen eingeschlafen ist, macht es sich im Traum auf eine abenteuerliche Reise ins Heilige Land, wo es das Christkind finden will. Dabei trifft es auf manchen Widerstand, aber auch auf Güte und Hilfsbereitschaft. Schließlich findet das Eselchen den Stall in Jerusalem, in dem Maria und Josef Zuflucht gefunden haben.
"Wie das Eselchen das Christkind suchte" ist ein bezauberndes Weihnachtsmärchen der Augsburger Puppenkiste und zählt zu den Klassikern des 1948 gegründeten Marionettentheaters, das sowohl Märchenaufführungen und Kinderproduktionen wie ernste Schauspiele inszenierte.
Ab 1953 wurden die Marionettenstücke der Puppenkiste auch für das Fernsehen inszeniert und zählten bald zum festen Bestandteil des Kinderfernsehens. "Wie das Eselchen das Christkind suchte" wurde 1959 erstmals von der Puppenkiste für eine Fernsehausstrahlung in Schwarzweiß inszeniert, 1967 entstand eine Neufassung in Farbe.
Redaktion:
Walter Greifenstein