BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Die Diakone von Rummelsberg - Eine Gemeinschaft fürs Leben

Seit 1982 gibt es neben der Rummelsberger Brüderschaft auch die Diakoninnengemeinschaft. Ausbildungsfrauen mit ihrer Studienbegleiterin. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Jan Hochhaus. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 26.12.2015
06:30 bis 07:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Sie machen Jugend- und Seniorenarbeit, leiten Altenheime und Behinderteneinrichtungen, arbeiten in Krankenhäusern und in der kirchlichen Verwaltung, und doch weiß man wenig über sie: die Diakone der evangelischen Kirche.
Geistliches Zentrum von fast 1.000 bayerischen Diakonen und über 200 Diakoninnen ist Rummelsberg, ein Weiler nahe Nürnberg. 2015 hat die Rummelsberger Brüderschaft ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert, Anlass zu fragen, was Arbeit und Leben eines Diakons ausmacht.
Im Film werden Menschen vorgestellt, für die Rummelsberg wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist. Dabei verschweigen die Rummelsberger jedoch auch nicht, was die Brüderschaft vor sieben Jahren in eine tiefe Krise gestürzt hat.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.