BR Fernsehen

Palmsonntag in Rom Prozession und Gottesdienst mit Papst Franziskus

Papst Franziskus beginnt den Palmsonntag in Rom mit einer feierlichen Prozession auf dem Petersplatz. Kardinäle, Bischöfe, Priester, Ordensleute und viele Gläubige ziehen mit Palm- und Ölzweigen zum Obelisken. Dort segnet der Papst die Palmwedel, die im Christentum als Symbol des ewigen Lebens und der Auferstehung gelten. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/BR. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 20.03.2016
09:25 bis 11:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Papst Franziskus beginnt den Palmsonntag in Rom mit einer feierlichen Prozession auf dem Petersplatz. Kardinäle, Bischöfe, Priester, Ordensleute und viele Gläubige ziehen mit Palm- und Ölzweigen zum Obelisken. Dort segnet der Papst die Palmwedel, die im Christentum als Symbol des ewigen Lebens und der Auferstehung gelten.

Traditionell erinnern Christen mit der Prozession an den Einzug Jesu in Jerusalem. Nach Darstellung in den Evangelien wurde Jesus mit Hosanna-Rufen und Palmzweigen begrüßt.

Am Palmsonntag kommen auch viele Jugendliche nach Rom. An diesem Tag feiern die Bistümer ihren diözesanen Weltjugendtag und stimmen sich damit auf den diesjährigen großen Weltjugendtag in Krakau ein. Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern, mit ihm beginnt die „semana santa“, die Karwoche.

Weitere Höhepunkte sind am Gründonnerstag die Fußwaschung, die Karfreitagsprozession im Kolosseum sowie der Ostergottesdienst mit dem traditionellen Segen „Urbi et Orbi“.

Redaktion: Elisabeth Möst
Kommentar: Monsignore Erwin Albrecht