BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 17.01.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Dominik Pöll

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl.

Zu Gast: Tobias Gattermann - Posamenten-Macher
Tobias Gattermann (43) aus München ist Posamenten-Macher. Seine Fertigkeit in Kombination mit wertvollen Materialien wie Seide, Gold- und Silbergespinsten machen seine Quasten zu ganz besonderen Kostbarkeiten, mit denen er nicht nur die bayerischen Schlösser beliefert.

Service: Gefahren von Lebensmittelzusatzstoffen
Einige Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe (z. B. Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Farbstoffe). Diese sind auf der Verpackung mit E-Nummern ausgewiesen.

Rezept: Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle
Mutter und Tochter Weißenbeck kochen: Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle. Beste bayerische Hausmannskost bieten uns die beiden Weißenbeck-Damen: Sie verraten uns ihr Rezept für einen saftigen Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle.

Weibsbilder - Die Marie vom Bichlhof
Marie würde gerne einen künstlerischen Beruf erlernen. Aber in dem kleinen Dorf, wo sie als Bauerntochter aufwächst, zeigt ihr niemand, wie sie diesen Traum verwirklichen kann. Ein Allerweltsberuf wie Schneiderin ist ihr zu einfallslos und ins Kloster will sie auf gar keinen Fall. Mit dem Heiraten und Kinderkriegen lässt sie sich Zeit. Doch obwohl sie nie Bäuerin wie ihre Mutter werden wollte, bleibt sie daheim auf dem Hof. Sie heiratet mit 33 und bekommt einen Sohn. An ihre Jugendträume denkt sie zwischen Feldarbeit, Kuhstall und Haushalt nicht mehr. Erst mit 74 Jahren entdeckt die Marie ihre Fantasie wieder - und ihren ganz eigenen Lebensstil.

Ansichtskartenansichten: Skilift in Sonderdorf
Vom Urlaub in den Bergen verschickt man besonders gerne Karten, damit die Daheimgebliebenen sehen, wie schön es dort ist. Wir haben heute eine Karte aus dem Allgäu gefunden. Darauf sind die Anfänge des Skitourismus abgebildet: Einer der ersten Lifte in der Region Bolsterlang.

Himmelstürmer
Frei sein, durchatmen, grandiose Aussichten genießen. Nirgends kann man das besser als hoch oben in einem Heißluftballon. In Bad Kohlgrub haben sich vor kurzem gleich mehrere dieser sanften Riesen getroffen. Und Mitfahren war erlaubt.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss