BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 24.04.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Käse-Affineur Thomas Breckle
Unser Gast Thomas Breckle aus Ofterschwang war lange auf der Suche nach gutem, aromatischem Käse - und als er ihn endlich fand, beschloss er, "Käse-Affineur" zu werden!

Service: Männergesundheit - Gefahren und Hilfen bei zu viel Bauchfett
Viele Männer tragen einen ganzen "Knödelfriedhof" vor sich herum. Gesundheitsexperte Dr. Klaus Tiedemann nennt Gesundheitsrisiken bei zu viel Bauchfett und gibt Tipps, wie Sie Ihren Bierbauch wieder loswerden.

Kochen: Michaela Hager macht ein rahmiges Spargelragout mit Bärlauch und Saibling
Schmankerlköchin Michaela Hager hat uns diesmal Spargel mitgebracht - aus dem macht sie ein rahmiges Ragout, gewürzt mit frischen Bärlauchblättern. Dazu gibt es ein gebratenes Saiblingsfilet.

Sammler in Bayern
Leipzig war um die Jahrhundertwende die Musikhauptstadt der Musikautomaten. Was heute CD und MP-3 Player sind, waren damals die selbst spielenden Musikinstrumente. Zwischen 1876 und 1930 war ihre Blütezeit. Dann kamen Radio und Grammophon und verdrängten diese Musikautomaten. In der nördlichen Oberpfalz gibt es einen Sammler der sich dieser musikgeschichtlichen Besonderheit angenommen hat.

Frühlingserwachen im Schrebergarten
Kaum lässt der Frühling sein vielzitiertes blaues Band wieder durch die Lüfte flattern, ist es auch schon wieder soweit. Dann zieht’s die Strobl Brunni wieder raus in ihren Schrebergarten in München-Moosach.

Kutschenführerschein
Wer ein Auto fahren will, braucht einen Führerschein. Das ist klar. Und wer eine Kutsche fahren will … der braucht einen Kutschenführerschein. Beim Pferdewirtschaftsmeister Helmut Meidert kann man die Kunst des Kutschfahrens lernen - und bei dem geht’s fast so streng zu wie damals in der Fahrschule …

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss