BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Freitag, 21.09.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Erika Korenjak & Michael Greska - Biedermeier-Liebhaber
"Die schöne Münchnerin" heißt der Verein, in dem unsere Gäste Erika Korenjak und Michael Greska Mitglieder sind. Im Mittelpunkt stehen dabei Biedermeiergewänder, die selbst entworfen, gefertigt und natürlich getragen werden.

Service: Wirtshaustipp - Berggasthof-Hotel Sennhütte
Wirtshaustester Wolfgang Schneider ist diesmal in Unterfranken unterwegs. In Fladungen im Landkreis Rhön-Grabfeld besucht er den Berggasthof bzw. das Hotel Sennhütte.

Back mas mit Joachim Battke: Mailänder Zwetschgenkuchen
Freitags wird bei "Wir in Bayern" traditionell gebacken. Diesmal hat sich Konditormeister Joachim Battke Zuschauerin Maria Krautner aus Falkenberg bei Eggenfelden in die Backstube zur Unterstützung geholt. Die beiden backen einen Mailänder Zwetschgenkuchen.

Der Zauberwald im Berchtesgadener Land
Hinter Ramsau, im Berchtesgadener Land, liegt der "Zauberwald" - ein Geotop, geprägt von gigantischen Felsbrocken und einer reißenden Ache. Seit mehr als hundert Jahren führt ein eigener Wanderweg durch diesen Landstrich, den schon die Maler der Romantik zu einem ihrer Lieblingsmotive gemacht haben. "Wir in Bayern" war vor Ort.

Der Hias und sein Brauchtumskalender
Der "Oberbairische Fest-Täg und Alte Bräuch-Kalender" ist ein wahres Füllhorn an Terminen, Informationen und Geschichten aus Oberbayern. Von Gau- und Trachtenfesten über Wallfahrten bis hin zu Geschichten über Menschen und ihr Handwerk findet man darin alles, was mit bayerischen Traditionen zu tun hat. Unglaublich aber wahr: der Kalender wird von einem einzigen Menschen hergestellt, Heinrich Matthias Raab, genannt "der Hias", einem gelernten Werbefachmann, der das gute Stück seit 1987 alljährlich auf den Markt bringt.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss