BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Freitag, 29.06.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Dominik Pöll

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung in dieser Woche von Dominik Pöll.

Unsere Themen

Zu Gast: Lebensretter Maximilian Amann und Konrad Fick
Konrad Fick und Maximilian Amann haben im Juni von Ministerpräsident Seehofer die Bayerische Rettungsmedaille verliehen bekommen, weil sie eine Rettungstat unter Einsatz ihres eigenen Lebens durchgeführt haben.

Back mas mit Joachim Battke: Beerenbiene
Jetzt hängen die Sträucher voller Beeren und deshalb macht uns Konditormeister Joachim Battke eine Beerenbiene - eine Art Bienenstich mit frischen Beeren. In der Backstube war diesmal die 19-jährige Isabell Dobmeier aus Ebersberg.

Gummistiefel-Weitwurf
Sie fahren im Saunabus durch die Landschaft, tragen Frauen durch die Gegend und spielen Fußball im Sumpf. Die spinnen, die Finnen - und sie stehen dazu. Pure Lebensfreude und Übermut beweisen die Finnen bei vielen ungewöhnlichen Wettbewerben - und einer davon hat es bis nach Franken geschafft: der Gummistiefel-Weitwurf.

Hühnerzüchterin Angelika Gruner aus Hirschberg
Das Herz von Angelika Gruner aus Hirschberg im Altmühltal schlägt für den "Alt-Steyrer" oder den "Westfälischen" Totleger. Um die kümmert sie sich rührend - vom Ei über das Küken bis zum Huhn. Kurzum: Angelika liebt das Federvieh.

Der Wildholzmöbelbauer
Äste als Stuhlbeine, Wurzeln als Armlehnen. Wildholzmöbel sind ein neuer Trend. Solch einzigartige Möbelstücke für jeden Gebrauch aus unverfälschtem natürlichen Material fertigt Bernhard Stöberl aus dem oberpfälzischem Eschlkam an. Wildholz wird einfach so weiterverarbeitet, wie die Natur es gestaltet hat. Das klingt einfach in der Theorie, in der Umsetzung aber erfordert es langwierige Arbeiten auf handwerklich hohem Niveau.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss