BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 27.02.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Schnellzeichner Carlo Dernbach
Nur wenige Minuten braucht unser Gast Carlo Dernbach aus München, um einen Menschen zu portraitieren.

Service: Spülmaschinentipps
Spülmaschinen erleichtern das Leben ungemein, doch leider lässt das Ergebnis oft zu wünschen übrig, wenn z. B. nach dem Spülen noch Essensreste am Geschirr kleben oder das Besteck mit Flugrost überzogen ist. Dagegen sollen eine Reihe von Hausmitteln helfen. Hauswirtschaftsmeisterin Christiane Klimsa nimmt diese unter die Lupe.

Kochen: Werner Koslowski macht einen Pichelsteiner Eintopf "modern"
Spitzenkoch Werner Koslowski hat einen Eintopfklassiker im Gepäck: den Pichelsteiner. Werner Koslowski macht ihn mal anders, indem er das Fleisch nicht im Topf mit dem Gemüse gart sondern parallel im Ofen. Und gewürzt wird das Ganze mit einem Majoran-Pesto.

Einödhof Waldeck
Früher war es keine Seltenheit, dass der Weg zum nächsten Ort und damit zur nächsten Einkaufsmöglichkeit weit entfernt - und im Winter vielleicht sogar unerreichbar - war. Selbstversorgung war da angesagt. Für Familie Frisch aus Lam im Bayerischen Wald ist das auch heute so. Abgeschieden leben sie auf einem Hof im Lamer Winkel und haben sich da gut eingerichtet - auch wenn es im Winter manchmal ganz schön einsam wird rund um den Einödhof Waldeck.

Himmlisch Schlafen: Nonnenbetten
"Gleichmäßige Verteilung der Füllung - kein Abrutschen nach unten - keine Kältezonen" - wenn das nicht verlockend klingt in der kalten Jahreszeit. Im Kloster St. Gertrud in Tettenweis geht Schwester Lioba einem für Nonnen eher ungewöhnlichen Handwerk nach: sie macht Steppdecken, gefüllt mit feinsten Daunen.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss