weiß blau Rund um Coburg
Freitag, 08.08.2014
10:50
bis 11:20 Uhr
BR Fernsehen
Moderation: Annett Segerer
"Coburg ist für mich ein großes Geschenk", sagt Peggy Hoffmann. Die aus Norddeutschland stammende Wahl-Coburgerin ist eine der Kulturschaffenden in der oberfränkischen 40.000-Einwohner-Stadt. Sie schätzt die Weltoffenheit der Stadt ebenso wie die für einen Ort dieser Größe erstaunliche kulturelle Vielfalt. Sie organisiert das zweijährig stattfindende Erzählfestival, bei dem an allen möglichen Orten Geschichten erzählt werden.
Wie weit gespannt die kulturelle Vielfalt Coburgs ist, zeigt sich daran, dass sich in ein- und derselben Stadt das größte Samba-Festival außerhalb Brasiliens, das europäische Glasmuseum und das andestheater mit den drei Sparten Oper / Operette, Schauspiel sowie Ballett befinden. Nicht zu vergessen: ein einzigartiges Puppenmuseum. Die Kunsthistorikerin Christine Spiller erzählt Wissenswertes über Puppen.
Die Kopfweide ist eine typische Kulturpflanze der Coburger Region. Und die hat den Künstler Gerd Kanz jahrelang als Thema beschäftigt. In einem früheren Brauhaus im Dorf Untermerzbach, einige Kilometer außerhalb von Coburg, hat Kanz sein Atelier. Den ländlichen Raum liebt er wegen der Inspiration durch die Natur.
Zurück in Coburg trifft Moderatorin Annett Segerer auf Anneliese Hübner. Die Brauchtumspflegerin und Mundartdichterin weiß viel über das Coburger Lebensgefühl.
"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.
Redaktion:
Michael Zehetmair
Unser Profil
Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?