weiß blau Zwischen Lichtenfels und Burgkunstadt
Donnerstag, 07.08.2014
10:50
bis 11:20 Uhr
BR Fernsehen
Moderation: Annett Segerer
Der Landstrich zwischen Lichtenfels und Burgkunstadt ist - im klassischen Sinne - von "ländliche Kultur" geprägt. Weit mehr als ein Zehntel der insgesamt rund 70.000 Einwohner im Landkreis Lichtenfels ist Mitglied in einem der zahlreichen Obst- und Gartenbauvereine. Die Pflege der Dorfkultur hat einen hohen Stellenwert, hoch ist zudem die Dichte an Blaskapellen. Und auch die Geflügelzüchter, die es hier im ländlichen Oberfranken vermehrt gibt, sind auf ihre eigene Art und Weise Pfleger der ländlichen Regionalkultur. So wie beispielsweise Hilmar Neder, den Moderatorin Annett Segerer besucht. Er trägt durch seine Zucht unter anderem zum Erhalt der regionalen Taubenart, der sogenannten "Fränkischen Herzschecken" bei. Altenkunstadt und Burgkunstadt - jüdische Tradition auf dem Lande. Josef Motschmann heißt der Mann, der sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch intensive Recherche und Publikation um das jüdische Erbe in den Nachbarorten Altenkunstadt und Burgkunstadt verdient gemacht hat. Er zeigt die jüdische Synagoge in Altenkunstadt, ebenso den alten jüdischen Friedhof in Burgkunstadt. Heimatkulturexperte Professor Günter Dippold von der Universität Bamberg erzählt von altem Flechthandwerk. Und eines der Zentren der Flecht- und Korbindustrie in Europa war über viele Jahrzehnte die oberfränkische Stadt Lichtenfels.
"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.
Redaktion:
Michael Zehetmair
Unser Profil
Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?