BR Fernsehen

weiß blau In der Hallertau

Wirken auf dem Foto fast wie "ertappt", bei was auch immer (vielleicht beim Zigarettenrauchen)? Der Graffiti-Künstler Sebastian Daschner und Moderatorin Annett Segerer (und der BR-Kamerabus, und noch irgend so ein Auto, vor allem natürlich Daschners Graffiti). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Dienstag, 12.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Annett Segerer

Fährt man auf der Autobahn A 9 von München nach Nürnberg durch die Hallertau, so wirkt die Gegend auf den ersten Blick sehr homogen: Hopfenfelder, Dörfer, Hopfenfelder. Der Hopfen ist auch ein Motiv für die Kulturschaffenden in dieser Region. Zum Beispiel für Zenta Kellerer, sie fertigt Keramikkunst im Dorf Aiglsbach. Eine ganz andere Art von Kreativität lebt Sebastian Daschner aus. Der 30-Jährige sprayt Graffiti-Kunst, auf einem früheren Fabrikgelände in Pfaffenhofen an der Ilm. Eine weitere außergewöhnliche Facette von Kultur findet man in der Hallertau: das "Museum der Kulturgeschichte der Hand" im Markt Wolnzach des Geschäftsmanns Norbert Nemetz. Vor 16 Jahren wurde ein ausgeschnittenes Farbfoto aus einem amerikanischen Journal zum Grundstein dieser ungewöhnlichen Sammlung. Das Pressefoto des Jahres 1980, auf dem die knochige Hand eines Schwarzafrikaners in einer fleischigen weißen Hand liegt, animierte Norbert Nemetz dazu, die unterschiedlichsten Dinge zusammenzutragen, die sich irgendwie mit dem Thema "Hand" beschäftigen. Und noch ein Kulturschaffender aus Wolnzach wird vorgestellt: Fritz Winter, der pensionierte Landwirt textet seit Jahrzehnten leidenschaftlich "Gstanzl". So war er schon auf über 1.000 Hochzeiten "Gstanzl-singend" dabei.

"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?