ARD-THEMENWOCHE ZUKUNFT DER ARBEIT STATIONEN Malochen, rackern, schuften - Welchen Wert hat unsere Arbeit?
Mittwoch, 02.11.2016
19:00
bis 19:30 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2016
Moderation: Anna Kemmer
Den Großteil des Tages verbringt ein Mensch bei der Arbeit – sofern er eine hat. Manchen macht ihr Job mehr Spaß, anderen weniger. Fakt ist: Die meisten arbeiten, um zu leben. Was aber, wenn das Geld trotz Arbeit nicht zum Überleben reicht? Oder wenn eine einzige Übernachtung in einem Luxushotel das Dreifache von dem kostet, was der Auszubildende in einem ganzen Monat verdient?
Viele Ehrenamtliche arbeiten ganz ohne Geld, für Gottes Lohn?
Welchen Wert hat Arbeit in unserer Gesellschaft?
Moderatorin Anna Kemmer besucht das Repaircafé in Landsberg und versucht, ihr altes Fahrrad zu reparieren. Dort trifft sie Menschen, die sich „neu“ nicht leisten können und deshalb selber Hand anlegen.
Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.
Redaktion:
Elisabeth Möst
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.