BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 21.04.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Abnehmen – Wie die Wissenschaft dabei helfen kann
Unabhängig von ästhetischen Idealen: Zu viele Kilos auf der Waage gefährden die Gesundheit. Übergewicht fördert viele Krankheiten, darunter Diabetes und Krebs. "Gut zu wissen“ begleitet zwei Frauen bei ihrem Kampf gegen überflüssige Pfunde. Zusammen mit einer Ernährungsberaterin wollen die beiden zwei Monate lang jede Woche ein Kilo abnehmen. "Gut zu wissen“ zeigt auch, wie ungesunde Spontan-Käufe im Supermarkt ablaufen und was man dagegen tun kann. Gesunde Ernährung wirkt sich außerdem auf die Darmflora aus, und die beeinflusst das Gewicht.

Katastrophale Infektion – Vor 100 Jahren wütete die "Spanische Grippe“
Grippe ist eine gefährliche Krankheit, weltweit sterben immer noch 500.000 Menschen jährlich daran oder an einer folgenden Lungenentzündung. Trotzdem: So tödlich wie die „Spanische Grippe“, die vor 100 Jahren wütete, war seitdem keine Epidemie mehr. Forscher haben den Killervirus von 1918 rekonstruiert und untersucht. Auch ein Jahrhundert nach Ausbruch der tödlichen Grippewelle bleiben viele Fragen offen. Um neue Epidemien zu verhindern, arbeiten Forscher weltweit an einem Universal-Impfstoff, der vor den meisten Viren schützen soll.

Philip probiert's – Wie lässt sich ein Wasserstrahl verbiegen?
YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.