BR Fernsehen

Gut zu wissen | 18.05.2019 Schnellere Sicherheitskontrollen | Feldhasen | Blitze

Sicherheitskontrolle am Flughafen München | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 18.05.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Schneller durch die Sicherheitskontrolle
Immer mehr Menschen fliegen, die Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen sind oft lang. Am Münchner Flughafen wird eine neue Technik getestet – erstmals in Deutschland. Schneller und sicherer sollen die Kontrollen dadurch werden.

Wo sind die Feldhasen geblieben?
Feldhasen gibt es immer weniger, obwohl sie sehr fruchtbar sind. Um zu verstehen, wo die Tiere geblieben sind, versuchen Forscher sie zu zählen. Gar nicht einfach, denn die Hasen sind scheu und nachtaktiv. "Gut zu wissen" ist bei einer Zählung dabei. Außerdem werde Forscher begleitet, die Junghasen mit Sendern versehen. Sie wollen verstehen, warum bis zu 90 Prozent aller kleinen Hasen jedes Jahr sterben.

Die Kraft der Blitze
In Blitzen steckt extrem viel Energie. Die wollen Wissenschaftler am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Holzkirchen nutzen. Sie erzeugen künstliche Blitze, die z. B. dabei helfen sollen, wertvolle Rohstoffe aus altem Beton wiederzugewinnen.

Philip probiert‘s – Wieso Wasser auf heißen Oberflächen tanzt
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.