BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 24.10.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Das Comeback der Heizpilze
Viele Städte haben das Verbot von Heizpilzen diesen Winter ausgesetzt. Sie sollen die kriselnde Gastronomie über den Winter bringen. Denn die Gefahr, sich mit Covid-19 anzustecken, ist im Freien deutlich geringer. Doch angesichts der verheerenden Klimabilanz raten manche Experten zu Raumluftfiltern und Plexiglasscheiben im Innenbereich.

Insekten und ihre innere Uhr
In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wird die Zeit um eine Stunde zurückgestellt. Eine Stunde länger Schlaf. Das freut viele: Die meisten Menschen haben einen 25-Stunden Rhythmus, also gehen immer gerne später ins Bett und kommen dann morgens nicht raus. Bei der Erforschung der Inneren Uhr setzen Wissenschaftler jetzt auf Insekten.

Autismus besser erkennen und behandeln
Etwa ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland leidet an einer Form von Autismus. 800.000 Menschen leben also mit mehr oder weniger starken Einschränkungen. Dieses „mehr oder weniger“ macht die Diagnose natürlich schwierig. Gerade bei Kindern wird Autismus meist erst zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr diagnostiziert, oft zu spät, um die Krankheit erfolgreich zu behandeln. Wissenschaftler der Uniklinik Frankfurt wollen das ändern.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.