BR Fernsehen

STATIONEN Resilienz - vom Geheimnis der inneren Stärke

STATIONEN-Moderatorin Irene Esmann | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022

Mittwoch, 23.03.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Irene Esmann

Resilienz schützt nicht vor Schicksalsschlägen oder Krisen. Jeder Mensch durchlebt Krisen – global wie in diesen Corona-Zeiten oder auch ganz persönlich im Familien- und Freundeskreis. Manche werden darüber krank oder zerbrechen gar, andere wachsen an den Herausforderungen.
Ist innere Stärke erlernbar? Wird sie vererbt? Wie kommt es, dass die einen Stress und Unsicherheit besser wegstecken als andere? Resilienz wird definiert als die Fähigkeit, Krisen im Lauf des Lebens unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Welche Rolle spielt dabei der Glaube? Manche bezeichnen Glaube, Hoffnung, Liebe als ihre "Ressourcen“. Andere sehen das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Leben oder das anderer als ihre Quelle der Kraft. Wieder andere nennen Akzeptanz, Zuversicht oder Vertrauen als ihre inneren Kraftquellen, mit belastenden Situationen besser umzugehen. Resilienz scheint ein lebenslanger Prozess. Auch Gespräche, gemeinsame Meditationszeiten und Gebete können dabei Unterstützungsmöglichkeiten sein, dass sich Resilienz entwickelt und wächst.
"STATIONEN"-Moderatorin Irene Esmann macht sich auf die Suche nach Strategien, die die inneren Abwehrkräfte stärken.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.