BR Fernsehen

Doku-Reihe MÜNCHEN '72: Tod und Spiele - Zugriff (3)

Archivaufnahme der Münchner Polizei in hellblauer Uniform im Olympischen Dorf München. | Bild: BR/RBB/ZDF

Mittwoch, 14.09.2022
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Deutsche Polizisten, in Trainingsanzügen getarnt, beziehen im Olympischen Dorf Stellung, um die Geiselnahme zu beenden. Doch die Vorbereitung der Befreiungsaktion wird von den anwesenden Medien gefilmt und live im Fernsehen übertragen und kann so auch von den Geiselnehmern verfolgt werden. Sie muss deshalb erfolglos abgebrochen werden. Die bayerische Polizei ist überfordert. Ein Eingreifen israelischer Spezialkräfte ist abgelehnt worden.

Nach stundenlangen Verhandlungen einigen sich Krisenstab und Geiselnehmer schließlich darauf, Geiseln und Terroristen nach Kairo auszufliegen, doch beide Seiten haben andere Absichten. Die Palästinenser wollen mit den Geiseln nach Tel Aviv und in "ihrem Land" die Operation fortsetzen, während die deutsche Polizei einen Hinterhalt auf dem Militärflughafen Fürstenfeldbruck plant.

Um Mitternacht verbreitet sich die Nachricht über eine erfolgreiche Befreiung aller israelischer Geiseln in den Medien. Doch während die Welt erleichtert aufatmet, eskaliert die Lage auf dem Flughafen Fürstenfeldbruck.

Redaktion: Andrea Bräu