BR Fernsehen

JUNGER FILM Bis zum letzten Tropfen

Bürgermeister Martin Sommer (Sebastian Bezzel, links), Wasserverband Chefin Amira König (Neda Rahmanian, 2. von links), Abteilungsleiterin des Umweltministeriums Julia Roland (Karoline Schuch) und Pure Aqua-Manager Dr. Rainer Gebhard (Ulrich Tukur) beim Spatenstich des neuen Lauterurquell-Firmengebäudes. | Bild: BR/SWR/diwafilm GmbH/Jürgen Olczyk

Donnerstag, 06.06.2024
23:15 bis 00:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Martin, der junge und idealistische Bürgermeister einer Provinzgemeinde in Tauberfranken vergibt auf Anregung der zuständigen Behörden und auf Rat seines engsten Vertrauten deren Grundwasserrechte an einen Großkonzern, der das Wasser in Flaschen abfüllen und weltweit verkaufen will. Als der Bauer, dessen gepachteter Grund für den neuen Brunnen genutzt werden soll, auf die Barrikaden geht, kommt es zum Aufruhr in der verschlafenen Gemeinde. Der Bürgermeister muss alle Hebel in Bewegung setzen, um den Stadtfrieden zu wahren, doch es entsteht eine Protestbewegung gegen die Wasser-Pläne der Stadtverwaltung, der sich auch die Tochter des Bürgermeisters anschließt.

Als Martin erkennt, dass er hinters Licht geführt worden ist und seinen Fehler rückgängig machen will, muss er feststellen, dass er einen Prozess in Gang gesetzt hat, den er nicht mehr alleine aufhalten kann. Zusammen mit seiner Tochter und der lokalen Protestbewegung sieht er sich wirtschaftlichen und politischen Interessen auf höchster Ebene gegenüber, will den Kampf aber nicht aufgeben.

"Bis zum letzten Tropfen" basiert auf wahren Begebenheiten.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Martin Sommer Sebastian Brezzel
Ava Sommer Hannah Schiller
Julia Roland Karoline Schuch
Bernhard Schultz Michael Roll

Autor/Autorin: Daniel Harrich
Regie: Daniel Harrich
Redaktion: Claudia Gladziejewski