BR Fernsehen

BR24 extra Trauer um Papst Franziskus

Montag, 21.04.2025
20:35 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2025

Nach dem Tod von Papst Franziskus trauern Menschen weltweit um das Kirchenoberhaupt – auch in Deutschland. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) äußerte sich auf der Plattform X: Er sei tief traurig und betroffen. "Ein großer Mahner für Frieden und Versöhnung ist von uns gegangen", schrieb Söder.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx bezeichnete den verstorbenen Franziskus als einen wegweisenden Papst, mutigen Denker und überzeugenden Botschafter der Barmherzigkeit Gottes. Franziskus habe wichtige Impulse für einen lebendigen Glauben und zur Erneuerung der Kirche gegeben.

Am Abend beteten tausende Gläubige auf dem Petersplatz einen Rosenkranz für den Papst. Franziskus' Leichnam wird voraussichtlich am Mittwoch in einem offenen Sarg im Petersdom aufgebahrt, damit Gläubige von ihm Abschied nehmen können. Der genaue Termin für die Beisetzung steht noch nicht fest.

Zu Gast im Studio:

  • Anette Schavan, ehemalige Botschafterin beim Heiligen Stuhl
  • Ilse Aigner, Bayerische Landtagspräsidentin

Redaktion: Stephan Keicher