BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf das Ehrenstrasser Kreuz Wanderung mit Stefan Dettl

Stand: 15.07.2021 | Archiv

Werner Schmidbauer (links) wandert mit Stefan Dettl auf das Ehrenstrasser Kreuz (1234 Meter) in Tirol. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Auf die Salzburger Autobahn (A8) und dann am Inntaldreick auf die A93 Richtung Kufstein/Innsbruck. An der Ausfahrt 59 Oberaudorf abfahren, links abbiegen über die Autobahn auf der B172 „Niederndorf/ Walchsee/Ebbs/Erl“ fahren. Wenige Kilometer nach Niederndorf links auf die B175 abbiegen und Richtung „Wildbichl, Sachrang Aschau“ fahren. Nach wenigen Kilometern kommt rechter Hand die Beschilderung „Ritzgraben, Rettenschöß, Wildbichler Alm“. Hier rechts abbiegen und ca. 900 Meter bis zum Wanderparkplatz „Wildbichler Alm“ fahren. Hier das Auto abstellen.

Weg (1.234 m, ca. 1,5 Stunden)

Vom Wanderparklatz aus gehen wir die geteerte Bergstraße in südlicher Richtung bis zu einem nahen Almbauernhof. Wir gehen direkt rechts am Hof vorbei und erreichen einen Wiesensteig, der uns in geschwungener Linie in 15 Minuten zu einem Drehkreuz am Waldrand führt.
Wir wandern in den Wald und erreichen auf teil schattigem Waldweg, teils aussichtsreichem Wiesensteig nach ca. 20 Minuten einen Forstweg, der uns nun in nordöstlicher Richtung bei herrlichem Blick über die Wiesen und auf unser Ziel in weiteren 15 Minuten zum Gasthof „Schöne Aussicht“ führt.
Wir passieren den Gasthof auf der geteerten Bergstraße und biegen gleich danach links auf den schmalen Steig ab, der uns in etwa 40 Minuten erst nördlich über einen Serpentinensteig, dann nach Westen abbiegend über eine Wiesenflanke hinauf zum Ehrenstrasser Kreuz führt.
Der Blick von diesem frei stehenden Grasgipfel ist atemberaubend schön. Nach Süden steht ganz nah das mächtige Kaisergebirge majestätisch da, der Walchsee glitzert, das Inntal mit Kufstein liegt uns zu Füßen, und im Norden sehen wir Heuberg Hochries Feuchteck du viele weiter Voralpengipfel.