ARD-alpha

Themenschwerpunkt "zum Welt-Flüchtlingstag am 20.06." alpha-Forum: Antonie Rietzschel Journalistin

Mittwoch, 21.06.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Markus Kampp

Antonie Rietzschel arbeitet bei sz.de, ihr Schwerpunkt ist Politik. Für ihr Buch "Dreamland Deutschland? Das erste Jahr nach der Flucht. Zwei Brüder erzählen" (2016) begleitete sie ein Jahr lang zwei syrische Flüchtlinge. "Wir reden viel mehr darüber, dass Flüchtlinge zu uns kommen, dass sie 'an den Zäunen stehen', dass sie eine mögliche Bedrohung für uns darstellen, aber ihre Geschichten weiter zu verfolgen, wie ihre Integration fortschreitet und was für sie wichtig ist, ist weniger ein Thema. Warum genau das so ist, kann ich gar nicht so konkret angeben, aber vielleicht liegt es auch daran, dass das die Leute gar nicht so stark interessiert, sondern dass sie dieses Bedrohungsbild der Flüchtlinge stärker interessiert, die halt noch kommen und uns irgendwas wegnehmen könnten – theoretisch." Antonie Rietzschel

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.