Campus Cinema gewählt – geschockt – gespalten | Die USA und Trump
Donnerstag, 14.09.2017
19:00
bis 19:30 Uhr
ARD alpha
2017
in Kooperation mit der Hochschule Hannover, Masterstudiengang Fernsehjournalismus
Über 100 Tage nach seinem Amtsantritt gehen die Meinungen in den Vereinigten Staaten weiterhin stark auseinander. Um herauszufinden, was die Amerikaner über ihren Präsidenten nach mehr als drei Monaten Regierungszeit denken, sind fünfzehn Fernsehjournalismus-Studierende der Hochschule Hannover in die USA gereist. Sie wollten vor allem wissen, wie sich das Leben der Bürger durch den neuen Machthaber verändert hat und wie sie jetzt über Donald Trump denken. Nachgefragt haben die jungen Filmemacher sowohl bei Trump-Befürwortern als auch bei Gegnern des Präsidenten in zwei Bundesstaaten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: das liberale New York und die Republikaner-Hochburg Oklahoma. Vom Supporter mit der knallroten „Make America Great Again“-Cap bis hin zu überzeugten Trump-Verachtern präsentiert der Film verschiedenste Meinungen und Charaktere.
Die Dokumentation von 15 Studierenden des Masterstudiengangs Fernsehjournalismus der Hochschule Hannover zeichnet ein spannendes Bild der Vereinigten Staaten 100 Tage nach dem Amtsantritt des polarisierenden Patrioten.
Noch bis Mitte Oktober setzen wir in der Zeit der Semesterferien die Reihe „CAMPUS CINEMA“ wöchentlich mit Neuproduktionen in Kooperation mit weiteren Filmhochschulen und Medienstudiengängen in Deutschland fort.
Mehr Informationen zu CAMPUS CINEMA:
Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links zu allen Filmen:
Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni
Anstelle des Campus MAGAZINS präsentiert ARD-alpha in den Semesterferien unter dem Titel "Campus CINEMA" donnerstags um 19.00 Uhr halbstündige, kreative und oft bereits preisgekrönte Werke von Filmstudierenden.
Redaktion:
Corinna Benning