ARD-alpha

Traumhäuser Ein intelligentes Haus

Dienstag, 02.01.2018
12:00 bis 12:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2008

Wer kennt ihn nicht, den Moment des Schreckens: "Habe ich auch den Herd daheim ausgeschaltet?". Und wer fände nicht gern bei der Rückkehr aus dem Skiurlaub ein wohlig vorgewärmtes Haus vor? Die Bauherren des "intelligenten Hauses" werden sich um Heim und Herd bald keine Gedanken mehr machen müssen, denn sie erfüllen sich ihren Traum vom programmierbaren Haus.

Im Heimatort des Bauherrn in Gersdorf bei Lauf an der Pegnitz haben sie ein ideales Grundstück am Ortsrand gefunden. Hier, mit unverbautem Blick auf die Landschaft des fränkischen Jura, hat ihnen ihr Wunscharchitekt, Johannes Berschneider aus Neumarkt in der Oberpfalz, ein Haus gebaut, das ihre vielfältigen Wünsche erfüllt. Trotz höchster Ansprüche an Qualität, Umweltfreundlichkeit und Ausstattung sollten die reinen Baukosten 300.000 € nicht überschreiten und auch der hochmoderne Technikstandard sollte nicht mehr kosten als eine herkömmliche Elektroinstallation.

Ohne die Eigenleistung des Bauherrn wäre vor allem das letzte Ziel nicht zu erfüllen gewesen. Der Wirtschaftsinformatiker, der beruflich viel mit Steuerungssystemen zu tun hat, hat die komplexe Technikausstattung selbst geplant. Und zwar so, dass er heute sämtliche Funktionen der Haustechnik vorprogrammieren und von überall aus fernsteuern kann. Er kann sogar bequem von der Strandliege im Urlaubsort aus mit Besuchern kommunizieren, denn sein intelligentes Haus gibt sofort Meldung, wenn die Türglocke betätigt wird. Über die im Eingangsbereich installierte Kamera und die Gegensprechanlage kann der Technikbegeisterte dann direkt Kontakt aufnehmen.

Das Haus ist aber nicht nur technisch, sondern auch architektonisch intelligent. Verschiedenste Öffnungen wie Glasfronten, Oberlichter und Fensterbänder rahmen Ausblicke, führen das Licht gezielt in die Innenräume und verhindern, wo nötig, ungewünschte Einblicke. Der gesamte offen und großzügig gestaltete Innenbereich ist in Weiß, Braun und Grau gehalten, wodurch die konsequente gestalterische Einheitlichkeit unterstrichen wird. Intelligent integrierte Stauräume sorgen für eine optimale Raumnutzung und lassen das Haus größer wirken als es ist.

Und nicht zuletzt beweist das Haus ökologische Intelligenz, indem es erneuerbare Energie in Form von Erdwärme nutzt.

Autor/Autorin: Carina Bauer
Redaktion: Sabine Reeh