ARD-alpha

alpha-thema: Medien und Demokratie „Verlässlichkeit im Wandel“ Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer digitalisierten Welt

v. l. Prof. Dr. Karl-Eberhard Hain; Friederike von Kirchbach - Vorsitzende des RBB-Rundfunkrats, Berlin; Andreas Bönte;  Dr. Susanne Pfab
ARD-Generalsekretärin, Berlin; Prof. Dr. Johannes Kreile
| Bild: BR

Dienstag, 30.10.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Andreas Bönte

Die Veränderung, die die Digitalisierung mit sich bringt, betreffen alle Teile der Gesellschaft und das gesellschaftliche Miteinander.
Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk als Medium und Faktor der öffentlichen Meinungsbildung muss sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen (dürfen).

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihre Gremien müssen im Gespräch mit der Gesellschaft grundlegend darüber nachdenken, wie die Einlösung des öffentlich-rechtlichen Funktionsauftrags auch mit Blick auf die neuen Anforderungen einer digitalisierten Welt weiterhin garantiert werden kann.

Dabei ist es für die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entscheidend, seinen Wert für die Gesellschaft , seine gesellschaftliche Verankerung und seine Bedeutung für eine funktionierende Demokratie stärker deutlich zu machen und kontinuierlich zu erklären.

Redaktion: Eva Maria Steimle