ARD-alpha

W wie Wissen Die Kraft der Riesenwellen

Moderator Dennis Wilms. | Bild: BR/SWR/Stephanie Schweigert

Mittwoch, 30.01.2019
16:30 bis 17:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2018

Moderation: Dennis Wilms

Zum Surfen, zum Hüpfen in der Brandung – Wellen machen Spaß. Aber woher kommen sie eigentlich?

Wellen sind Energie. Ebbe, Flut und Wind bringen die Wassermoleküle in Schwingung. Bei Oberflächenwellen bewegen sich die Wassermoleküle auf kreisförmigen Bahnen, der Durchmesser steht dabei senkrecht auf der Wasseroberfläche. Trifft das Meer auf die Küste, werden die unteren Wasserteilchen gebremst, die oberen nicht – das sind die Flachwasserwellen.

Und die können riesig werden. An keinem Strand der Welt schlagen höhere Wellen auf als in Nazaré in Portugal. Über 30 Meter hoch sind die Monsterwellen, die hier in den Wintermonaten brechen. Big Wave Surfer aus aller Welt warten auf die nächste Riesenwelle, Rekorde werden aufgestellt, Touristen beobachten das Spektakel. WwieWissen hat sich die Szene mal angeschaut.

Am 5. Juni 1858 türmten sich die Wassermassen vor Dänemark und der deutschen Nordseeküste. Ohne Vorwarnung rollte eine sechs Meter hohe Flutwelle an dem warmen, windstillen Sommertag auf die Küstenregion zu. Der Geograf Jürgen Newig von der Kieler Christian-Albrechts-Universität erforscht diesen Tsunami und stützt sich auf zeitgenössische Berichte von Menschen, die das Ereignis auf Sylt, Wangerooge und Helgoland beobachteten. Er nimmt an, dass die Riesenwelle durch einen Hangabrutsch im Atlantik entstanden ist. WwieWissen geht der Frage nach, ob so etwas heute wieder passieren könnte.

Aber wie genau entstehen derartige Monsterwellen? Bei Experimenten im Wellenkanal kann man das nachvollziehen. Das ist auch wichtig bei der Frage, wie Menschen die große Energie des Meeres besser nutzen können. Oft schienen Forscher und Ingenieure in den letzten Jahrzehnten dabei kurz vor dem Durchbruch zu stehen, der Bau von großen Kraftwerken wurde geplant oder angekündigt. Doch bisher ist es noch nicht geglückt, die Energie in großem Maßstab zu nutzen. Ein Problem: die Technik ist teuer und reparaturanfällig, weil das Salzwasser die Turbinen angreift. Aber Forscher tüfteln immer weiter an neuen Konzepten.

- wie entstehen Wellen

- die Monsterwellen von Portugal

- Tsunamis an der Nordsee

- Forschung im Wellenkanal

- Energie aus dem Meer

Redaktion: Carola Richter