ARD-alpha

Schulfernsehen Japan: Achtung Erdbeben

Eine Frau sucht Schutz vor dem Beben | Bild: BR

Montag, 02.12.2019
09:45 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
2011

In keinem anderen Land bebt die Erde so oft wie in Japan. Hundertausende Menschen kamen in den vergangenen hundert Jahren bei Erdbeben ums Leben oder wurden obdachlos. Warum bebt die Erde in Japan? Wie gehen die Japaner mit der ständigen Gefahr um? Wie funktioniert das für das Land lebenswichtige Frühwarnsystem? Was bedeutet erdbebensicheres Bauen?
Die beiden Schüler Tomohiro und Saya zeigen, wie sie in Tokio mit dem Erdbeben leben. Das Erdbeben 2011 vor der japanischen Küste hatte die Stärke 9. In Tokyo schwankten die Hochhäuser. Tomohiro und Sayas Lieblingsrestaurant liegt in dem Stadtteil Sumida, das beim großen Beben von 1923 zerstört wurde. Aufgrund der Bauweise vieler Häuser hier sind die Bewohner auch heute besonders gefährdet. Doch die meisten Gebäude in Tokyo hielten stand: auch der neue Fernsehturm im Stadtteil Sumida, der für die Kommunikation im Erdbebenfall eine große Bedeutung hat und selbst dann stehen bleiben muss, wenn um ihn herum alles untergeht.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.