ARD-alpha

nano | Wissen Die Welt von morgen

Collage der Planeten Venus und Uranus vor dem Sternenhimmel | Bild: NASA, colourbox.com

Dienstag, 15.09.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Leben auf der Venus?
Astronomen spekulieren seit Jahrzehnten, dass riesige Wolken auf der Venus auch ein Zuhause für Mikroben bieten könnten.

Rebellendorf im Amazonas
Abholzung, Brände, Gold- und Ölförderung lassen den Regenwald am Amazons schrumpfen. Ein kleines indigenes Dorf mitten im Regenwald von Ecuador hat vor ein paar Jahren erfolgreich Widerstand geleistet und Ölbohrungen verhindert. Einfach werden sie es wohl nicht haben. In Südamerika ist der Regenwald mit seiner einzigartigen Artenvielfalt in Gefahr wie nie zuvor.

Mit Gesprächsgast: Prof. Dr. Jan Börner, Agrar- und Umweltökonom

Hitze in Spitzbergen - Wenn die Arktis auftaut
Die Temperaturen stiegen in Spitzbergen in diesem Sommer auf 22 Grad. So warm war es in der Arktis noch nie - Permafrostböden und Gletscher schmelzen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Menschen auf Spitzbergen die Folgen der Klimaerwärmung spüren.

Bissen-Wissen: Karotten
Bei Eiseskälte draußen hilft von innen eine dampfende Gemüsesuppe. Orangefarbene Möhren sorgen dabei für einen Hingucker. Das war in früheren Suppen anders, denn die ursprünglichen Karotten waren weiß. Wer färbte sie um?

Gentherapie im Auge
Die Leber’sche hereditäre Amaurose ist eine genetisch bedingte Netzhauterkrankung, die in vielen Fällen zu starken Seheinschränkungen bis hin zur Erblindung führt. Eine Gentherapie verspricht Hoffnung für Betroffene.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.