ARD-alpha

nano | Wissen Shutdown Berchtesgaden | 125 Jahre Röntgenstrahlung

20.10.2020, Bayern, Schönau Am Königssee: Ein Schild mit der Aufschrift "Abstand schützt" hängt am Ticketschalter der Königssee Schifffahrt. Ab 14.00 Uhr sind die Ausgangsbeschränkungen im Landkreis Berchtesgadener Land in Kraft getreten. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Dienstag, 10.11.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

aktuell: Shutdown Berchtesgaden
Deutschland ist seit letztem Montag im Teil-Lockdown, im Berchtesgadener Land hatten die Behörden schon zwei Wochen vorher das öffentliche Leben heruntergefahren, weil es dort bundesweit die höchsten Infektionszahlen gab. Mittlerweile scheint klar zu sein: Die Maßnahmen dort zeigen Wirkung.

Lamp-Test
Corona-Tests sind aufwändig und teuer. Ein Wiener Forscherteam hat ein sehr schnelles und vor allem deutlich billigeres Testverfahren entwickelt, das sogenannte LAMP-Verfahren, das ähnlich wie der PCR-Test funktioniert. Die Vorteile der Lamp-Methode sind, dass direkt vor Ort die Probe genommen und ein Ergebnis erzielt werden kann.

125 Jahre Röntgenstrahlung
Die Röntgenstrahlung wird dieses Jahr 125 Jahre alt und ist bis heute ein elementarer Bestandteil u.a. in Medizin, Sicherheitstechnik und Forschung.

aktuell: Klimapolitik unter Joe Biden
Die Erwartungen an Joe Biden sind hoch, seine Ankündigungen sind groß - insbesondere in punkto Klimapolitik. Zwar galt Biden in den letzten Jahren nicht als "Öko-Kämpfer", im Wahlkampf trat er dann aber mit einem ambitionierten Klimaplan für die USA an: Die Amerikaner wollen nicht nur wieder zurück ins Pariser Klima-Abkommen, sondern die saubere Weltmacht schlechthin werden.

Wald als CO2-Schleuder
Als Kohlenstoffspeicher können Wälder den Klimawandel bremsen. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Denn Bäume leiden selbst unter dem Klimastress. Und zwar so sehr, dass ein Wald unter ungünstigen Bedingungen zur CO2-Schleuder werden kann.

aha: Wie wächst ein Baum?
Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.