ARD-alpha

Willi wills wissen Los geht's auf Motorradfahrt!

Mittwoch, 06.07.2022
07:30 bis 07:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2007

Los geht's auf Motorradfahrt!

Für viele Menschen ist Motorradfahren ein Hobby, für einige gehört es zum Beruf. Jörg von der Berliner Polizei erklärt dem Reporter sein Dienstfahrzeug: Genau wie bei einem Streifenwagen gibt es ein Blaulicht mit Sirene. Mitfahren kann Willi allerdings nicht, das Motorrad ist ein Einsitzer. Dafür steigt Willi bei Jörgs Streifenpartner Ralf ins Auto ein. Und los geht's zum Einsatz-Vergleichstest "Auto gegen Motorrad" im Stadtverkehr! Zwar ist Jörg auf seinem Motorrad Wind und Wetter ausgesetzt, aber in einer Großstadt wie Berlin haben die Motorräder einen entscheidenden Vorteil: sie sind viel wendiger als Autos und bleiben nicht im Stau stecken. Und tatsächlich: Motorradpolizist Jörg erreicht als erster das Ziel am Brandenburger Tor!
Um zu erfahren, wie man selbst Motorradfahrer werden kann, ist Willi bei Anette und Olaf Lange genau richtig. Die beiden haben ein Motorradgeschäft und eine Fahrschule. Zunächst darf Willi auf Anettes Bike Probesitzen und schon mal den Griff zur Bremse üben. Nach diesen ersten Trockenübungen geht's raus auf den Übungsplatz. Und auch für Willi gilt: Niemals aufsteigen ohne Helm und Schutzkleidung! Motorradfahren macht zwar Spaß ist, aber sehr gefährlich.
Schließlich hat Willi noch einmal eine Verabredung mit Berliner Polizisten. Einige von ihnen sind Mitglieder der Motorradsportgruppe. Unglaublich, was die Männer und Frauen auf den ehemaligen Dienstfahrzeugen zustande bringen. Bei der "Propeller-Figur" hängen die Polizisten an einem drehenden Gestell, das auf einem fahrenden Motorrad angebracht ist. Willi darf nicht nur staunen und zuschauen. Jetzt ist auch er an der Reihe! Als 24. Person vervollständigt er die rollende Motorrad-Pyramide auf den Schultern der Polizisten. Na dann, gute Fahrt!

Redaktion: Birgitta Kaßeckert