ARD-alpha

alpha-thema: Wirtschaft Der Preis-Schock - Wie wir für die Krise zahlen

Der Film begleitet das Familienunternehmen Munk ein knappes Jahr lang – durch eine wirtschaftlich außergewöhnlich schwere Zeit. | Bild: BR/SWR

Donnerstag, 19.01.2023
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2022

Die alleinerziehende Mutter Nadine W. aus Meschede will ihre Wohnung modernisieren. Dabei wirken sich die Folgen von Lieferengpässen und steigenden Preisen stark auf das Leben der Familie aus. Auch in der Wirtschaft sind die Sorgen vor dem Winter 2022 groß.

Das Familienunternehmen Munk aus Günzburg stellt Leitern und Gerüste her. Seit Monaten hat Geschäftsführer Ferdinand Munk mit Lieferengpässen zu kämpfen. Dann teilt ihm sein Energieversorger mit, dass im Krisenfall bei ihm das Gas abgedreht wird. Rezessionsgefahr durch Kaufzurückhaltung: Eine gefährliche Spirale.

Steigende Preise führen zu Kaufzurückhaltung. Die Folge könnte eine Rezession sein. Verbraucherschützer wie Frank Waskow aus Düsseldorf kritisieren, nicht alle Preissteigerungen seien mit Lieferengpässen und gestiegenen Herstellungskosten zu erklären. Reiten manche Hersteller:innen auf der Preiswelle mit, um mehr Profit zu machen?

Redaktion: Andrea Wich