Schulfernsehen Echt ätzend - Säuren und ihre Wirkungen
Montag, 23.01.2023
09:45
bis 10:00 Uhr
ARD alpha
2004
Unreife Früchte schmecken sauer- ein Hinweis darauf, dass sie Säuren enthalten. Tiere werden durch den Säuregehalt der Früchte an ihrem Verzehr gehindert. So können die Früchte ausreifen und die Samen für die Vermehrung der Pflanze heranwachsen. Ameisen geben, wenn sie bedroht sind, ätzende Ameisensäure ab. Blaukraut verfärbt sich bei Zugabe von Essigsäure und wird zu Rotkraut. Leitet man Kohlenstoffdioxid in Wasser entsteht Kohlensäure. Der Film zeigt an einigen Beispielen Säuren und ihre Wirkungen in Natur, Haushalt und Technik und auch auf die Bedeutung von Indikatoren wird dabei eingegangen.
An einfachen Laborexperimenten werden die Eigenschaften und die Wirkungen verschiedener Säuren gezeigt. Trickfilme veranschaulichen die chemischen Eigenschaften der Säuren. Die Kamera verfolgt den Weg der Schwefelsäureproduktion, ausgehend vom flüssigen Schwefel bis zum Abtransport der Schwefelsäure in einem Industriebetrieb in Bayern.
Redaktion:
Gerd Niedermayer
Unser Profil
Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.