so geht Medien Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen?
Dienstag, 20.02.2024
08:15
bis 08:30 Uhr
ARD alpha
2021
Moderation: Christina Wolf, Sebastian Schaffstein
Ein Klick - und schon ist man in Brasilien, in China oder den USA: Durch das Internet ist die Welt zum Dorf geworden, Infos sind weltweit verfügbar. Doch aus der Ferne lässt sich vieles nur schlecht einschätzen. Besser geht das, wenn man vor Ort ist. Auslandskorrespondent*innen arbeiten weltweit und können Ereignisse und Entwicklungen besser einordnen und Hintergründe erklären.
Schöne Bilder vom Strand, heiße Rhythmen des Samba de Janeiro … so sieht die schöne Seite Brasiliens aus. Aber auf der anderen Seite sieht man eine wackelige Demokratie, eine gespaltene Gesellschaft, Waldbrände im Amazonas ... Und damit wir wissen, was genau in so einem Land vor sich geht, gibt es Auslandskorrespondent*innen, die live vor Ort berichten - wie zum Beispiel Matthias Ebert, Korrespondent im ARD-Studio Südamerika.
Die ARD besitzt ein Netz mit mehr als 100 Korrespondent*innen an 30 Orten weltweit, die das Rückgrat für die ARD-Nachrichtensendungen des Fernsehens, Hörfunks und online darstellen.
„so geht MEDIEN“ ist ein Medienkompetenz-Angebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio für Jugendliche und Lehrkräfte.
© Bayerischer Rundfunk 2020
Weitere Informationen und umfangreiches Material für den Einsatz im Unterricht finden Sie hier: www.so-geht-medien.de
Autor/Autorin:
Christina Wolf, Stefan Brainbauer
Redaktion:
Anja Schäfer
Die Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio zeigt, wie Journalist*innen arbeiten, und macht fit für die digitale Medienwelt. Tutorials erklären zum Beispiel, wie man professionelle Videos dreht und woran sich Fake News erkennen lassen. Auf www.so-geht-medien.de finden Sie zu den einzelnen Themen auch Unterrichtsmaterial.