ARD-alpha

alles wissen Tiere

Ganze Sendung in der Mediathek ansehen

Montag, 15.07.2024
18:45 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2023

Moderation: Thomas Ranft

1. Sind Tiere viel cleverer als gedacht?
Kakadus, die Golf spielen, Bienen, die zählen können, Raben, die genauso schlau sind wie kleine Kinder. Mittlerweile ist bekannt, dass viele Tiere Zusammenhänge erkennen können und sogar verschiedene Werkzeuge miteinander kombinieren, um ihre Ziele zu erreichen. Sind Tiere vielleicht viel cleverer als bisher gedacht? Und: Ist das ein Zeichen für Intelligenz? Die Wissenschaft liefert erstaunliche Erkenntnisse.

2. Biber in Hessen – Erfolgsgeschichte oder Problemtier?
Der Biber ist zurück in Hessen. Über 1000 Tiere leben heute an hessischen Flüssen und Seen. Die faszinierenden Nager sind Meister des Wasserbaus. Sie schaffen mit ihren Dämmen faszinierende Ökosysteme: Lebensraum für Vögel, Insekten, Schilfpflanzen und Säugetiere. Doch nicht überall verlaufen die Bautätigkeiten des streng geschützten Nagetiers konfliktfrei. Seine Dämme überfluten in der Nähe von Siedlungen schon auch mal Wiesen und Gärten und verärgern die Anwohner.

3. Ansiedlung Wisente und Wildpferde
Wisente, die europäischen Waldrinder, waren bereits fast ausgestorben. Jetzt werden sie europaweit wieder ausgewildert, auch im hessischen Münster. Dort sollen sie ein altes Bahngelände durch Fressen, Laufen und Bewohnen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Unterstützt werden sie dabei von einer Herde Wildpferde. Durch diese besondere Art der „Landschaftspflege“ nimmt dort auch die Zahl der dort lebenden Insekten und Vögel wieder zu.

4. Der Zoo als Arche
In den Zoos der Welt tummeln sich Exemplare diverser bedrohter Arten. Um die wortwörtlich Letzten ihrer Art zu retten, braucht es viel Aufwand und Knowhow. Thomas Ziegler, Kurator und Zoologe im Aquarium des Kölner Zoos, will Interesse für diese Arbeit wecken für diese - zum Teil unscheinbaren - Arten. Ziel des Artenschützers ist es, sie eines Tages in Schutzgebieten in ihrer Heimat wiedereinzusetzen.

5. Wie nehmen uns Haustiere wahr?
Auch wenn wir keine gemeinsame Sprache sprechen: Irgendwie schaffen es Menschen und Tiere doch, miteinander zu kommunizieren. Damit diese Verständigung gelingt, müssen wir verstehen, wie Tiere uns wahrnehmen und welche Botschaften hinter ihrem Verhalten stehen. Dabei lernen immer auch die Menschen dazu – nicht nur in einer Hundeschule.

6. Allergiewarnhund Lotta
Der nächste allergische Schock lauert für Johanna an jeder Ecke. Eine Gefahr, die sie in ihrem Alltag stark einschränkt. Bestimmte Lebensmittel können bei ihr Atemnot, Verkrampfen der Lunge und Bewusstlosigkeit auslösen. Doch Johanna hat ihre Hündin Lotta, die ihr Leben wieder einfacher macht. Als ausgebildeter Allergiehund zeigt Lotta sofort an, wenn mit Johanna etwas nicht stimmt. So hat sie ihr einmal sogar schon das Leben gerettet.

1. Insektensterben im Wald

2. Vom Schutz der wilden Honigbienen

3. Neue Wildnis in den Niederlanden

4. Die Kreativität der Biber

5. Lachse in Not

6. Wen Affen gut riechen können

Redaktion: Gábor Toldy