ARD-alpha

Demokratie verstehen Präsidentschaftswahlen in den USA

Donnerstag, 18.07.2024
22:15 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2024

Moderation: Andrea Römmele

Mit den US-Wahlen 2024 im Fokus widmet sich die renommierte Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele der Untersuchung möglicher Auswirkungen dieses entscheidenden Ereignisses auf die globale Bühne und insbesondere auf Deutschland. Sie trifft Experten, Beobachter und Wahlkämpfer, um die Entwicklungen, Trends und potenziellen Folgen der Wahl zu beleuchten. Zudem erklärt sie die Funktionsweise und die Besonderheiten des amerikanischen Wahlsystems. Ein zentrales Thema der Reportage ist der Vergleich der Strategien der beiden Hauptkontrahenten, Donald Trump und Joe Biden. Wir erfahren welche Rolle das Alter der Kandidaten spielt, in welchen Bundesstaaten sie ihren größten Rückhalt haben, wo der Wahlkampf am heftigsten ausgetragen wird und welche Themen dabei im Vordergrund stehen. Unsere Gesprächspartner sind: - Melissa Eddy, Deutschland-Korrespondentin der New York Times, die aktuelle Analysen und die Rolle der Medien bei der Wahl liefert. - Mark Copelovitch, Professor für Politik an der University of Wisconsin und Fellow der American Academy in Berlin, der unter anderem das Paradox der objektiv guten Wirtschaftslage und der in den Umfragen geäußerten Unzufriedenheit mit der amerikanischen Wirtschaft beleuchtet. - Julius van de Laar, Kampagnenberater, der eine tiefgreifende Analyse der Wahlmechanismen und politischen Dynamiken bietet. - Constance Chuchulowski von "Democrats Abroad", die Einblicke in die Perspektiven der US-Demokraten im Ausland gibt. Diese Experten tragen dazu bei, ein vielschichtiges Bild der anstehenden Präsidentschaftswahlen zu zeichnen und deren potenzielle Auswirkungen auf die internationale Politik und die transatlantischen Beziehungen zu verstehen. In einer Zeit, in der die Welt gespannt auf die Entscheidungen der amerikanischen Wähler blickt, bietet diese Sendung von ARD Alpha in der Reihe "Demokratie verstehen - " eine wertvolle Plattform zur Aufklärung und Diskussion über die Zukunft der Demokratie in den USA. Moderation: Andrea Römmele Regie: Stefan A. Zanev Redaktion: Helge Freund Weitere Informationen unter: www.br.de Fotos über: www.br-foto.de; E-Mail: pressestelle.foto@br.de

Autor/Autorin: Stefan Zanev
Redaktion: Helge Freund

In der Reportage-Reihe ʺDemokratie verstehenʺ in ARD-alpha erklärt Andrea Römmele, Professorin für Politische Kommunikation, fundiert, verständlich und unterhaltsam die Grundlagen der Demokratie.

In Berlin spricht sie mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen darüber, wie das politische System in Deutschland funktioniert.