ARD-alpha

Alpen-Donau-Adria Bauen auf höchstem Niveau - Die Bergstation am Dachstein

Bau der neuen Bergstation am Dachstein. | Bild: ORF/Prugger

Donnerstag, 08.08.2024
11:30 bis 12:05 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2024

Das "Dach der Steiermark" wird neu gedeckt. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Bau der ersten Bergstation auf dem höchsten Berg der Steiermark war es Zeit für Veränderung. Es brauchte mehr als nur einen frischen Anstrich. Klima- und Zeitenwandel verlangen nach neuen Ideen und Konzepten, damit an der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich auf 2.700 Metern ein Projekt geschaffen wird, das erneut Jahrzehnte überdauern kann. Was 1969 als technische Meisterleistung eröffnet wurde, wird im Jahr 2024 noch einmal überboten. Zwischen September 2023 und Mai 2024 entstand aus 160 Tonnen Stahl, 2.000 m² Dachfläche, 120 km Kabeln und 600 m² Photovoltaikfassade – Die Bergstation 2.0 – in Rekordzeit. Österreichs höchste Baustelle als Meilenstein der Ingenieurskunst.

Das "Alpen-Donau-Adria"-Magazin ist eine Koproduktion der öffentlich-rechtlichen Sender in Ungarn, Kroatien, Slowenien, der italienischen Rai und des BR. Alle zwei Wochen berichten die Sender über landestypische Besonderheiten rund um das nördliche Mittelmeer, den Donau- und den Alpenraum.

Redaktion: Hilde Stadler

Unser Profil

"ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den Alpenraum.

Der besondere Charme der Sendung ist, dass der Bayerische Rundfunk (BR) und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Italien (Rai), Kroatien (HRT) und Slowenien (RTV SLO) sowie das ungarische Staatsfernsehen redaktionsübergreifend die Beiträge aus ihren Regionen gemeinsam zusammenstellen.