ARD-alpha

Alpen-Donau-Adria Lebensraum Feuchtgebiet - Moore, Auwälder und Biotope

Moderatorin Daniela Dinandt. | Bild: BR/Gerry Schläger

Dienstag, 03.09.2024
18:15 bis 18:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2023

Wenn man sich Südtirol heute aus der Luft betrachtet, dann kann man beobachten, dass die einstmals vielen Feuchtgebiete in bedenklichem Ausmaß zurückgegangen sind. Von den einst ausgedehnten Flussauen und Seeufern, den Sümpfen und Mooren haben sich nur noch wenige Flächen erhalten. Ein Problem, denn ihnen kommt in ganz verschiedener Hinsicht eine wichtige Bedeutung zu für das Ökosystem. Um nicht auch noch die letzten dieser kostbaren Naturräume zu verlieren, und mit ihnen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, gibt es von unterschiedlichen Seiten Bestrebungen, diese Areale zu schützen, wiederherzustellen oder gar neu anzulegen.

Redaktion: Hilde Stadler

Unser Profil

"ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den Alpenraum.

Der besondere Charme der Sendung ist, dass der Bayerische Rundfunk (BR) und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Italien (Rai), Kroatien (HRT) und Slowenien (RTV SLO) sowie das ungarische Staatsfernsehen redaktionsübergreifend die Beiträge aus ihren Regionen gemeinsam zusammenstellen.