ARD-alpha

alpha-retro: Am Sunset Boulevard alpha-retro: Wendepunkt Kalifornien (1971) Suche nach dem anderen Leben

Hippie in einer Landkommune im Umland von Los Angeles. | Bild: BR/RBB

Montag, 09.09.2024
16:25 bis 17:10 Uhr

ARD alpha
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1971

In diesem Film wird das Leben des Establishments der Einfachheit ländlicher Kommunen gegenübergestellt. In den Kommunen versucht man, der eisernen Rationalität der Computerwelt zu entkommen. Dort, wo der Sunset Boulevard am Pazifik endet, liegt auch die Stadt Santa Monica. Bereits 1971 flog in Santa Monica ein Hubschrauber über dem Strand Patrouille, um nicht nur Verbrecher zu jagen, sondern um Verbrechen vorzubeugen.
Wilhelm Bittorf nannte seinen Film von 1971 „Wendepunkt Kalifornien“. Er zeigt darin am Beispiel des Großraums Los Angeles die Widersprüche der amerikanischen Zivilisation auf: auf der einen Seite ein Leben, in dem Geld und Karriere alles ist und in dem niemand nach dem Sinn von all dem fragen sollte. Auf der anderen Seite die vielen jungen Menschen, die damals außerhalb der Städte Kaliforniens ein anderes Leben suchten: näher an der Natur und nicht mehr dem Konsum verpflichtet.
Wilhelm Bittorf versuchte aber auch schon 1971, den wachsenden Hunger nach irrationalen Kulten zu erklären. Von diesen irrationalen Kulten gibt es auch Verbindungslinien zu den heutigen Verschwörungsphantasien, die in den USA um sich greifen.

Redaktion: Martin Posselt