ARD-alpha

Wissen vor acht - Erde Eine Hand voll Erde

Bei „Wissen vor acht – Erde“ geht es um unseren Planeten und um ein neues Themengebiet: Die planetare Gesundheit. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen vermittelt, wie eng unsere menschliche Gesundheit mit der Gesundheit des Erdsystems verflochten ist. Foto: Eckart von Hirschhausen mit Filmklappe und Globus zum Start der Dreharbeiten. | Bild: ARD/BR/WDR/Frank Hempel

Mittwoch, 25.12.2024
18:25 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Eckart von Hirschhausen

Wir laufen einfach darüber hinweg – und sind uns gar nicht im Klaren darüber: In einer Handvoll Erde leben mehr Organismen, als Menschen auf dem Planeten. Unsere Böden sind wertvolle Biotope und wichtige CO2-Speicher. Wieso diese Böden in Gefahr sind, verrät Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.

Bei "Wissen vor acht - Erde" geht es um unseren Planeten. Eckart von Hirschhausen erzählt von den ganz großen Zusammenhängen, wie globalen Wetter- und Klimaphänomenen - aber auch von den ganz kleinen, fast unsichtbaren Wundern, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Und alles Leben auf unserem Planeten hängt am Ende wieder mit uns selbst zusammen.

Redaktion: Andrea Wich